Projekte
[01.05.2005  - 31.12.2005]  Gorzów & Altranft - Eine deutsch - polnische Ausstellung (FLM Altranft)

Über ein Jahr lang hatten die Wissenschaftler der beiden Museen, Ausstellungsgestalter und Laienhistoriker an einem Konzept gebastelt, dass jetzt hervorragend gelungen ist. Parallel werden in Altranft Museumsstücke aus dem Kreismuseum Gorzów, Sammlungsstücke des privaten polnischen Historikers Piotrowski und in Gorzów eine Ausstellung des Freilichtmuseums Altranft gezeigt. Alle Schwierigkeiten wurden gemeistert. Jeder, der die Ausstellung in Altranft gesehen hat, wird davon überzeugt sein, dass dieses Projekt langfristig Brücken über die deutsch - polnische Grenze schlagen wird. Deutsches historisches Kulturgut aus der polnischen Stadt Gorzów wird im deutschen Museum Altranft für zwei Monate zu sehen sein.
Das Projekt ist nicht nur einfach ein normales Kulturprojekt - es schreibt deutsch - polnische Kulturgeschichte. Aber - wie so oft - ist damit auch diesmal wieder das Freilichtmuseum Altranft um Jahre vor anderen. Nur wenige Geschichtsbegeisterte fanden den Weg nach Altranft.

Ziele:
Ergebnisse: - 8.5.2005 Eröffnung in Altranft
- 12.5.2005 Eröffnung in Gorzów
...weitere Informationen

< ...zurück zur Übersicht